NATURA 2000-Produkte aus dem Landkreis Kelheim

15. Februar 2021: Landwirtschaftliche Betriebe erzeugen hochwertige Lebensmittel durch Landschaftspflege – Vorzeigeprojekt im Forstmoos bei Aiglsbach wird bei bayernweiter Kampagne vorgestellt
Rinderbeweidung_Forstmoos.JPG

Im FFH-Gebiet „Forstmoos“ bei Aiglsbach pflegen Landwirte und Landwirtinnen die ökologisch wertvollen Wiesen und Weideflächen, indem sie diese von Schottischen Hochlandrindern abgrasen lassen oder für die Futtergewinnung abmähen. So finden dort selten geworte Pflanzen wie das leuchtend gelb blühende Spatelblättrige Greiskraut noch einen Lebensraum. Damit leisten die landwirtschaftlichen Betriebe nicht nur einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der typischen Tier- und Pflanzenarten im Forstmoos, sondern produzieren auch qualitativ hochwertige Lebensmittel.

Unter dem Label „Natura 2000-Produkte“ werden solche Lebensmittel, die bei der Pflege in Natura-2000 Schutzgebieten entstehen, nun bayernweit vermarktet und beworben. Auf der Homepage www.ganz-meine-natur.bayern.de werden die vielfältigen Produkte vorgestellt sowie der naturschutzfachliche Hintergrund zur Nutzung und Pflege erläutert. Des Weiteren können sich Interessierte über Bezugsmöglichkeiten der Produkte informieren.

„Es freut mich, dass das Projekt „Beweidung im Forstmoos“ durch die Natura 2000-Produkte nun bayernweit bekannter wird. Zum einen für die landwirtschaftlichen Betriebe, für die die Vermarktung ihrer Erzeugnisse natürlich wichtig ist. Zum anderen aber auch für die Gemeinde Aiglsbach, da mit Hilfe der Landbewirtschaftung ein wertvolles Schutzgebiet erhalten bleibt“, so Aiglsbachs Bürgermeister Berger. Für Landrat und VöF-Vorsitzenden Martin Neumeyer ist das neue Label „Natura 2000-Produkt“ eine gute Ergänzung zum Kauf von regionalen Lebensmitteln: „Damit haben VerbraucherInnen eine weitere Möglichkeit, gezielt Lebensmittel aus der Region zu kaufen. Kulinarischer Genuss auf der Grundlage einer nachhaltig und gesunden Weidewirtschaft ist natürlich eine optimale Kombination“.


Bezugsmöglichkeiten für Produkte, weitergehende Links/Informationen

Beziehen können Sie die Produkte direkt auf den Betrieben (Hinweis: Da sich die Verfügbarkeit ggf. nach den Schlachtterminen richtet, empfiehlt sich eine telefonische Anfrage/Bestellung):

Der Eichstetter-Hof
Kastanienstr. 3
84094 Elsendorf-Margarethenthann
Tel.: 08753 / 402
Email: info@eichstetter-hochlandrinder.de
Web: www.eichstetter-hochlandrinder.de

Familie Braun
Mühlhauserstr. 6
93333 Neustadt-Donau
Tel.: 09445 21304

Familie Stuiber
Gasseltshausen 29
84089 Aiglsbach
Tel.: 0179 / 299 54 92
Email: mail@hochlandrinder-biofleisch.de
Web: www.hochlandrinder-biofleisch.de

Weitere NATURA 2000-Produkte und Informationen finden Sie auf: https://www.ganz-meine-natur.bayern.de