Abensberger Sandlebensräume – von Sanddünen und anderen Besonderheiten

Projektname Abensberger Sandlebensräume
Projektträger Landkreis Kelheim, Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Projektmanagement Landschaftspflegeverband Kelheim, VöF e.V.
Projektstatus abgeschlossen
Projektlaufzeit 1998 - 2008
Förderung BNF, A+E

Projektbeschreibung:

Im Rahmen dieses durch den Bayerischen Naturschutzfonds geförderten Projektes wurden in den drei Teilgebieten „Sandharlander Heide“, „Binnendünen bei Offenstetten“ und „Binnendünen bei Siegenburg“ Flächen angekauft und für Naturschutzzwecke bereitgestellt. Projektträger waren der Landkreis Kelheim und der Bund Naturschutz in Bayern e.V.

Der Landschaftspflegeverband war mit dem Projektmanagement beauftragt. Der Flächenankauf in den Teilgebieten „Sandharlander Heide“ und „Binnendünen bei Siegenburg“ erfolgte in enger Kooperation mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz (ALE) im Rahmen von Flurneuordnungsverfahren. Auf den Flächen werden gezielte Pflegemaßnahmen zumeist im Rahmen der staatlichen Maßnahmen in Naturschutzgebieten durchgeführt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.